Logo: haus ivalo

Wer zu uns kommt

Aufgenommen werden bei uns Mädchen und Jungen aller Altersstufen, die im Rahmen der Jugendhilfe wegen Erziehungsschwierigkeiten, gravierenden Konflikten mit ihrer Umgebung, mangelnder Lern- und Leitungsmotivation und dadurch bedingter Verwahrlosungserscheinungen stationär untergebracht werden sollen. Nicht aufgenommen werden massiv sogenannt "geistig" oder körperlich behinderte Menschen.

Die Mädchen und Jungen sollten möglichst förderungsfähig für den Besuch einer Normalschule sein, was auch die Sonderschule L beinhaltet, da in Rotenburg vorhanden. Auch die Tobiasschule in Bremen steht bestimmten beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen zur Verfügung.

Rechtsgrundlage für eine Unterbringung im Haus Ivalo sollte durch das KJHG § 27/34/35a/41 und das BSHG gegeben sein.

zurück | drucken